Problemen möglichst frühzeitig entgegenwirken
Der Ausprägungsgrad einer spezifischen Lernstörung resultiert aus einem Zusammenspiel zwischen individueller Anlage und Umweltfaktoren. Hinweise auf mögliche Defizite werden oftmals schon im Vorschulalter sichtbar, sind jedoch noch kein Garant für das spätere Auftreten einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenstörung. Je früher eine gezielte Förderung allerdings ansetzen kann, desto kleiner sind auch die aufzuarbeitenden Defizite und seelischen Belastungen bei Ihrem Kind.
Es ist nie zu spät
Aber auch, wenn Ihre Familie schon länger mit Herausforderungen beim Lesen, Schreiben oder Rechnen kämpft: Es ist nie zu spät, Ihr Kind durch Geduld und systematische Förderung in die Lage zu versetzten, wieder an die schulischen Anforderungen anzuknüpfen. Selbst als Erwachsener können Sie noch alles dafür tun, um Ihre Kompetenzen nachhaltig zu verbessern. Lesen Sie weiterführende Informationen über die spezifische Symptomatik und Trainingsansätze auf meiner Angebotsseite unter den Punkten Legasthenie und Dyskalkulie.
Machen wir uns gemeinsam auf den Weg
Als BALDT-zertifizierte Trainierin für Legasthenie und Dyskalkulie orientiere ich mich an den neuesten Erkenntnissen zum Aufbau der Schriftsprache und mathematischen Kompetenzen. Dabei beziehe ich mich ausschließlich auf evidenzbasierte Fördermethoden. Regelmäßige Fortbildungen und Supervision durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen stellen das Arbeiten auf fachlich hohem Niveau sicher.